Coaching

Rothfeld · Götz + Partner versteht unter Coaching die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen im beruflichen Umfeld. Ziel ist es, die Selbstreflektion zu fördern und die selbstgesteuerte Verbesserung der Wahrnehmung zu unterstĂŒtzen. Wir begleiten Sie bei der Realisierung Ihres Anliegens oder der Lösung Ihres Problems. HĂ€ufig geht es um die Steigerung der VerĂ€nderungs- und LeistungsfĂ€higkeit.

 

Integrationscoaching

Neues Spiel – neues GlĂŒck! Keine Chance ist grĂ¶ĂŸer, als diejenige, in einem neuen Unternehmen neue Verhaltensweisen auszuprobieren und bekannte Fallen einfach zu umgehen. Gezielt erarbeiten wir fĂŒr Ihren Neustart alternative Reaktionswege und Strategien, damit Sie Ihre „guten VorsĂ€tze“ von Anfang an in die Tat umsetzen können.

Von unseren Klienten „und auch aus eigener Erfahrung“ wissen wir, wie anstrengend die ersten Tage im neuen Job, in der neuen Aufgabe, im neuen Unternehmen und mit unbekannten Menschen sein können. Da tut es gut, die ersten EindrĂŒcke gemeinsam zu reflektieren und zu analysieren, um dann ganz strategisch die Weichen fĂŒr ein optimales „Anwachsen“ zu stellen.

 

Positionierungscoaching

Ein Positions- oder Rollenwechsel, der Wunsch nach mehr Sichtbarkeit und PrĂ€senz, oder der Wunsch nach interner Weiterentwicklung sind fĂŒr uns typische AnlĂ€sse fĂŒr ein Positionierungscoaching.

Wie möchten Sie wahrgenommen werden? Was oder wer hÀlt Sie davon ab, so zu wirken? Diese und Àhnliche Fragen beleuchten wir und schauen auf eigene Anteile und eigene Ressourcen. Gemeinsam entwickeln wir Handlungsoptionen, die Ihnen den Weg zum Ziel erleichtern, bzw. Sie in Ihrer neuen Rolle ankommen lassen.

Interessant! Und das funktioniert? Sie sind noch nicht ganz ĂŒberzeugt. Vielleicht helfen ein paar „echte“ Coachingbeispiele:

Ein junger Projektleiter – neu in seiner Rolle – kam mit folgenden Fragen in das Coaching:

  • Wie verhalte ich mich, wenn ich Informationen nicht wie frĂŒher mit meinen Kollegen teilen darf?
  • Wie gehe ich damit um, wenn die Runde der Kollegen plötzlich verstummt, in dem Moment, wo ich dazu stoße?
  • Wie fĂŒhre ich ein kritisches GesprĂ€ch mit einem Mitarbeiter, der vorher mein Kollege war?
  • Warum fragen mich meine Kollegen nicht mehr, ob ich mit ihnen zum Mittagessen gehe?

Im Rahmen des Coachings ist es dem jungen Projektleiter gelungen, die VerĂ€nderungen, die mit seiner neuen Rolle einhergehen, klar zu sehen und zu akzeptieren. Im Umgang mit seinen Kollegen ist es ihm durch ein offenes GesprĂ€ch gelungen, sich selbst abzugrenzen und die Abgrenzung seiner Kollegen zu akzeptieren, ohne, dass die bestehende Beziehungsebene leidet. Kritische GesprĂ€che mit ehemaligen Kollegen stellen nach wie vor eine große Herausforderung fĂŒr ihn dar. Hier berichtet er von kleinen Verbesserungen von GesprĂ€ch zu GesprĂ€ch.

Die Marketingverantwortliche arbeitet in einem großen Modehaus. Im Rahmen der Nachfolgeplanung war Sie fĂŒr die Übernahme des Hauses vorgesehen. Doch ihr Chef hat sich fĂŒr einen anderen Weg entschieden und das Unternehmen verkauft. Der neue EigentĂŒmer ist mit ihrer Arbeit zufrieden und das zwischenmenschliche VerhĂ€ltnis ist „eigentlich“ gut. Trotzdem fĂŒhlt sie sich nicht wohl. Es kommt immer wieder zu gewaltigen Spannungen im Kollegenkreis und es kommt auch zu Spannungen zwischen ihr und dem EigentĂŒmer. Mein Coachee ist durch die Gesamtsituation emotional sehr belastet.

Wir starteten den Coachingprozess und relativ schnell lag die Lösung vor uns. Wir haben gemeinsam eine mögliche Organisationsstruktur fĂŒr das Modehaus erarbeitet, eine klare Aufgabenverteilung zwischen Marketing, den Kollegen und ihrem Chef entwickelt und abschließend die anstehenden GesprĂ€che mit allen Beteiligten vor- und nachbereitet.

Der Coachee berichtet, dass ihr Chef ihr jetzt auf Augenhöhe begegnet, sie in seine Entscheidungsprozesse mit einbezieht, und sich auch die Stimmung im Team deutlich entspannt hat.

Die engagierte Personalmanagerin, die nach zweijĂ€hriger Erziehungspause in einem neuen Unternehmen als Projektmanagerin fĂŒr drei Tage pro Woche in die Personalabteilung eines neuen Unternehmens einsteigt. Nach ihren ersten zwei Monaten berichtet sie folgendes:

Es wird eine neue Hierarchieebene eingezogen: Sie ist zukĂŒnftig nicht mehr dem Personaldirektor –der sie eingestellt hat- unterstellt, sondern ihrem jungen Kollegen, der zum Teamleiter befördert wurde und weniger Berufserfahrung hat, als sie selbst. Unter den drei weiteren Teammitgliedern ist eine Kollegin, die sich konkrete Hoffnungen auf die Position der Teamleitung gemacht hat. Diese Kollegin ist diejenige mit der lĂ€ngsten Abteilungszugehörigkeit und damit die Know-How-TrĂ€gerin der Abteilung. Aufgrund der Beförderung des jungen Kollegen ist sie „verstummt“ und „hĂŒtet“ ihr Wissen. Das stellt den Coachee vor folgende Probleme und Fragestellungen:

  • Wie gelingt mir unter diesen Voraussetzungen eine schnelle Einarbeitung?
  • Wie verschaffe ich mir bei dem neuen Teamleiter den nötigen Respekt, ohne die Kollegin vor den Kopf zu stoßen?
  • Was kann ich tun, um meine eigene Rolle/ Position zu stĂ€rken, obwohl ich nicht an allen Tagen anwesend bin?

Gemeinsam haben wir die Ist-Situation aus der Perspektive aller Beteiligten betrachtet, so dass die Motive aller Kollegen transparent wurden. Mögliche Überschneidungen, Interessenskonflikte und auch die BedĂŒrfnisse aller Beteiligten konnten wir so sichtbar machen. Im Rahmen dieses „Systems“ definierten wir gemeinsam die Rolle, die der Coachee zukĂŒnftig anstrebte. Entsprechend bereiteten wir GesprĂ€che mit den Kollegen und dem Teamleiter vor und entwickelten eine Vorgehensweise fĂŒr die nĂ€chsten vier Wochen.

Bereits nach zwei Wochen kam der erste Erfolgsbericht des Coachee. Es war ihr durch die ersten GesprĂ€che gelungen, die eigene Position zu stĂ€rken. Sie schrieb, dass sie sich gut damit fĂŒhle, in eigener Sache aktiv zu sein. Der neue Teamleiter habe sie bereits in seine eigenen Themen eingebunden und mit den Kolleginnen sitze sie regelmĂ€ĂŸig zusammen, um das vorhandene Wissen und die Ideen zu teilen.

Schreiben kann man ja viel


Sie brauchen noch mehr? Wir mögen anspruchsvolle und kritische Kunden!
Gerne vermitteln wir Ihnen ein Referenztelefonat mit einem unserer ehemaligen Klienten.
Ihr oder ihm können Sie dann so richtig „auf den Zahn fĂŒhlen“.

Startseite | Kontakt | Karriereberatung | Outplacement